MFT compact 2e+1 4200 Fahrradträger 2er faltbar erweiterbar inkl. Tasche
€ 469,90*
% € 490,00* (4%/€ 20,10 gespart) auf Lager
Lieferzeit ca.: 2 - 3 Werktage
Komplett zusammenklappbar und erweiterbar um 1 Radstellplatz! Weltpremiere: Bleibt sogar faltbar, wenn Erweiterung montiert! Nachfolger des jahrelang sehr erfolgreichen und sehr gut getesteten Fahrradträgers "MFT 4200 euro select compact". Inkl. gratis Tasche. Fahrradheckträger auf Anhängekupplung aufsetzen, aufklappen, abfahren!
ALLE Kupplungsträger: bitte HIER KLICKEN ... Mit Filter-Funktion nach Eigenschaften!
- Aufsetzen, aufklappen, abfahren!
- Komplett zusammenfaltbar für komfortable Handhabung, Montage und Lagerung
- Innovativer und patentierter* Faltmechanismus sorgt für schnelle und sichere Befestigung (*DE 10 2010 064 598 BE)
- 3-Punkt-Schließung pro Fahrrad am Fahrradträger (gleicher Schlüssel)
- Individuelles Nachspannen und automatische Anpassung an den Kugelkopf (keine Voreinstellung notwendig)
- Hochfeste Stahl- und Aluminiumverbindungen im Bereich der tragenden Komponenten für den sicheren Transport von E-Bikes bis zu 30 kg
- Modernes, langlebiges SMD-LED Bleuchtungssystem in UV-, hitze- und kältebeständige Kunststoffverkleidung integriert
- Abklappmechanismus mit Fußpedal ermöglicht einfachen Zugang zum Kofferraum, auch wenn der Träger mit Fahrrädern beladen ist
- Sauberes Aufsetzen und Abnehmen des Fahrradträgers auf die Anhängekupplung mit Tasche
- Kleines Staumaß: 660 x 730 x 290 mm
- Integrierter Standfuß für einfaches Abstellen
- Vormontiert, kein Werkzeug erforderlich
- Erweiterbar auf 3 Fahrräder. Auch erweitert zusammenfaltbar durch klappbare Radschienen.
- österreichisches Kennzeichen passt nicht, keine Möglichkeit für Ö Kennzeichen
Der innovative Fahrradheckträger compact 2e+1 der mft transport systems GmbH wurde speziell für einen sicheren und bequemen Transport von E-Bikes entwickelt. Durch das kompakte Staumaß lässt er sich zu jeder Gelegenheit schnell und einfach verstauen und eben so schnell wieder montieren. Der vormontierte Fahrradheckträger lässt sich problemlos ohne Werkzeug montieren und durch den innovativen und patentierten Faltmechanismus verspannen. Durch individuelles Nachspannen passt sich der Träger jeder gängigen Anhängekupplung an. Für einen sicheren Transport von E-Bikes bis 30 kg sorgen die hochfesten Stahl- und Aluminiumverbindungen im Bereich der tragenden Komponenten. Die 3-Punkt-Schließung pro Fahrrad am Fahrradträger, für die der gleiche Schlüssel verwendet wird, schützt die E-Bikes vor ungewollten Eingriffen. Der Abklappmechanismus mit Fußpedal ermöglicht einen einfachen Zugang zum Kofferraum. Designtechnisch sticht der compact 2e+1 mit seinem modernen und langlebigen SMD-LED Beleuchtungssystem hervor, das perfekt in die UV-, hitze- und kältebeständige Kunststoffverkleidung integriert ist.
Der Radstand
Grundsätzlich ist zunächst der Radstand (Abstand der Achsen) Ihres Fahrrads ausschlaggebend. Der Fahrradträger hat eine Gesamtbreite von 1,30 m. Wenn ihr Radstand nicht kleiner 1,10 m ist und die genannten 1,30 m nicht überschreitet, steht das Fahrrad sicher auf der Trägerplattform.
Nebenbei bemerkt: Wirklich SEHR große Fahrräder haben einen Radstand von 1,25-1,27 m. Etwas größeres ist uns auf dem “normalen Markt” auf all unseren Messen noch nie begegnet.
Der Fahrradträger wurde speziell für E-Bikes entwickelt. Durch z.B. einen Mittelmotor, eine speziell Federung oder die Platzierung des Akkus ist der Radstand dieser Räder oft deutlich größer als bei “normalen” Fahrrädern. In der Ausführung für 2 Fahrräder haben wir uns daher auf E-Bikes, sprich einem Radstand ab 1,10 m konzentriert. Ein Fahrrad mit Radstand kleiner 1,10 m kann selbstverständlich trotzdem mittels der 3. Erweiterung transportiert werden. Die Erweiterungsschienen sind verschiebbar und somit individuell an ein kleineres Fahrrad anpassbar.
Länge der Reifenbänder (40 oder 50 cm?)
Welche Reifenbänder für Sie die richtigen sind, lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Hier spielen 3 Faktoren in Kombination zueinander eine wichtige Rolle: der Radstand, die Radgröße und die Reifenbreite. Je nach Kombination ist es erforderlich auf die langen Reifenbänder (50 cm) umzurüsten.
Vielleicht finden Sie sich in einer der nachfolgenden Kombinationen wieder, um Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern. Grundsätzlich machen Sie mit der Umrüstung auf lange Reifenbänder keinen Fehler!
Standard Reifenbänder (40 cm) haben funktioniert mit:
Mountain-E-Bike: 1,12 cm Radstand, 27,5” Radgröße, 2,60” Reifenbreite
City/Trekking-E-Bike: 1,14 m Radstand, 28” Radgröße, 1,75” Reifenbreite
Auf lange Reifenbänder (50 cm) (siehe Zubehör, unser Artikel 3788624 "MFT 4232 Reifenband lang 50 cm für compact 2e+1) wurde umgerüstet bei:
Mountainbike: 1,18 m Radstand, 27,5” Radgröße, 2,35” Reifenbreite
Mountainbike: 1,24 m Radstand, 27,5” Radgröße, 2,35” Reifenbreite
Mountain-E-Bike: 1,20 m Radstand, 27,5” Radgröße, 2,60” Reifenbreite
Bei allen 3 umgerüsteten Varianten war noch mehr als genügend Reifenband vorhanden, folglich sind auch größere Modelle kein Problem.
Länge des Ratschenbands für den Rahmen (35 oder 50 cm?)
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es auch bei E-Bikes mit Intube (integriertem) Akku meistens Rahmenelemente gibt, die einen geringen Durchmesser aufweisen, an denen Sie mit unserem Ratschenband in Standardlänge (35 cm) das Fahrrad befestigen können. Beispielsweise im Bereich der Sattelstange.
Das Standard Rahmenband funktioniert bis zu einem Rahmendurchmesser von 80 mm. Darüber hinaus (80+ mm) müssen Sie auf das lange Ratschenband (50 cm) (siehe Zubehör, unser Artikel 3788623 "MFT 207 Ratschenband lang für Fahrradhalter 50 cm“) umrüsten.
Ausschlusskriterien
Einschränkungen bei der Heckklappenöffnung
Dieser Fahrradträger erlaubt die Heckklappenöffnung bei fast allen Fahrzeugen und ist für fast alle Fahrzeugkategorien optimal, z.B. Fahrzeuge der Kategorien VW Touran, Opel Zafira sowie natürlich für sämtliche SUV's, MPV's, Kombis, 5-Türer, Limousinen usw. Damit ist gemeint, dass man die Heckklappe bei abgeklapptem, beladenem (!) Fahrradträger noch öffnen kann.
Ausnahmen:
1. Heckklappenöffnung mit diesem Träger nicht möglich bei Fahrzeugen der Kategorie VW Transporter T4, T5, Caddy sowie Mercedes V-Klasse: Bei diesen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, sehr große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Für diese Fahrzeuge und Fahrzeuge mit ähnlicher Konstellation reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Für diese Fahrzeuge wären also nur folgende Träger geeignet: ATERA 022601 STRADA DL 3 und ATERA 022701 EVO 3 (nur diese, nicht die Versionen für 2 Räder!), EUFAB PREMIUM II PLUS (2 Räder), EUFAB PROBC 2+ (2 Räder.erweiterbar auf 3)THULE 929 EuroClassic G6 und THULE 939 VeloSpace XT (jeweils 3 Räder, erweiterbar auf 4), UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3), i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder), i21 Z (2 Räder) und i41 S (4 Räder), ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3) sowie Fahrradträger der UEBLER H-Serie. Gleiches gilt für Pick-Ups, deren hintere Ladebordwand nach hinten abgeklappt wird: nur bei den hier in diesem Absatz genannten Trägern stößt diese sicher nicht am Fahrradträger an.
2. Beim Opel Zafira B gibt es Fahrzeuge mit bestimmten Kupplungen, die auch nur die unter 1. aufgeführten Träger erlauben. Die Fälle sind selten, die genaue Konstellation (Kupplungstyp) nicht bekannt. Bei der Mercedes-V-Klasse ist in sehr seltenen Fällen die Neigung der Kupplung minimal nach unten zu verändern, was keinen großen Aufwand darstellt. Ähnliches beim VW Touran in extrem seltenen Fällen. Insgesamt gibt es bei großen Fahrzeugen mit tiefer Heckklappe immer mal wieder "Ausreißer", bei denen geschätzt 1 von 10.000 Fahrzeugen eine ungünstige Kombination aus Fertigungstoleranzen (Fahrzeugheck und Einbau Anhängerkupplung) in Verbindung mit Kupplungstyp (Bauart, Hersteller) aufweisen, was dazu führen kann, dass die Heckklappe nicht wie bei fast allen anderen Fahrzeugen gleichen Typs aufgeht. Die unter 1. genannten Träger sollten also meist die Öffnung erlauben. Zu 100% sicher können jedoch nur die Träger UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder), i21 Z (2 Räder) und i41 S (4 Räder), ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3).
3. VW T6: ab Juli 2017 häufen sich Rückmeldungen von Kunden, dass bei neu zugelassenen VW T6 mit abnehmbarer Anhängerkupplung ab Werk kein Fahrradträger für die Anhängerkupplung die Heckklappenöffnung erlaubt. Daher müssen wir aktuell davon ausgehen, dass hier etwas an Fahrzeug/Kupplung geändert wurde. Daher müssen Sie beim VW T6 damit rechnen, dass die Heckklappe bei beladenem Fahrradträger selbst bei den unter 1. genannten Trägern nicht zu öffnen ist - außer bei den im 90°-Winkel abklappenden UEBLER-Trägern UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3), i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder), i21 Z mit 90°-Abklappung (2 Räder) und i41 S (4 Räder), ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3) sowie der Fahrradträger der UEBLER H-Serie.
4. Fahrzeuge mit Hecktüren: Für Fahrzeuge mit 2 Hecktüren, also zur Seite wegklappenden Flügeltüren, ist ausschließlich der Fahrradträger "Fahrradträger LAS SD260“ geeignet.
Abklappbar: | ja |
---|---|
Abschließbar: | ja |
Abstand Fahrradschienen: | 23 |
Achsabstand: | 110 - 130 cm |
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE): | ja |
Anzahl Fahrräder max.: | 2 (3) |
Breite (cm): | 130 |
Erweiterbarkeit: | ja |
Farbe: | alu |
Geeignet für Fahrzeuge mit Ersatzrad am Heck: | nein |
Gewicht & Maße: | 1 - ausgezeichnet: sehr leicht & sehr kompakt |
Gewicht (kg): | 16,4 |
Gewicht pro Fahrrad max. (kg): | 30 |
Größe Rahmen: | 25 - 80 mm / 80+ |
Höhe (cm): | 65 |
Marke: | MFT |
Packmaß: | 66 x 73 x 29 cm |
Reifenbreite: | 2,6 Zoll |
Stecker: | 13-polig |
Tiefe (cm): | 64 |
TÜV und/oder GS geprüft: | ja |
Verschiedenes: | faltbar |
Zuladung max. (kg): | 60 |
Zusammenklappbar zur einfachen Aufbewahrung: | ja |
Zusatzhinweis: | Fahrrad-Schienen-Abstand 23 cm |